In unserer Gesellschaft mögen wir tiefe Falten in der Regel nur an solchen Glücksschweinchen. An uns selber empfinden wir diese als äusserst störend.

Gerade die Falten zwischen den Augenbrauen vermitteln  oft den Eindruck von Ärger und werden daher auch „Zornesfalten“ genannt. Oftmals sind aber diese Falten nur die Folge grosser Konzentration, z.B. bei der Computerarbeit oder beim Autofahren. Durch das wiederholte Anspannen der Gesichtsmuskulatur kommt es über Jahre zu einer dauerhaften Vertiefung der Gesichtsfalten; die Falten bleiben nun auch bei fehlender Anspannung bestehen.

Unser Gesicht ist jedoch Teil unserer Identität:

Nach 39 ms haben wir uns ein erstes Urteil gebildet.
Nach 167 ms wird der „erste Eindruck“ nicht mehr geändert

Falten entstehen durch natürliche Alterungsprozesse aber vor allem durch unsere eigenen Verhaltensweisen. Stress, Anstrengung vor dem Computer, Sorgen, schlechte Ernährung, Sauerstoffmangel und vieles mehr. Der Einfluss dieser äusseren Faktoren auf unsere Haut, unsere Gesichtsmimik und damit zu unserer äusseren Identität ist oft grösser, als das Altern selber.

Solche Anspannungen führen jedoch nicht nur zu Falten, sondern öfter zu Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen. Nach einem anstrengenden Tag kann es sein, dass wir uns hinlegen, die Augen schliessen und es uns trotzdem nicht gelingt, die Anspannung zu lösen.

In den Feldenkraislektionen ist es zwar absolut kein Ziel Falten im Gesicht zu reduzieren, auch ist Entspannung eher ein erfreulicher Nebeneffekt dieser sanften Lern- und Behandlungsmethode. Das Ziel der Lektionen ist es eher Bewegungen leichter auszuführen, als Sie es vielleicht für möglich hielten.

Jedoch wenn ich meine Klienten vor und nach einer Behandlung betrachte, fällt mir vor allem der weichere und entspanntere Gesichtsausdruck auf, die gelassenere Haltung, die ruhigere Stimme. Die Patienten/Klienten beschreiben, dass sie sich leichter fühlen, der Atem fliesst ruhiger.

Feldenkraislektionen dürfen Sie sich also auch „gönnen“, einfach weil diese gut tun und Sie es sich wert sind.