wir vertiefen heute „paalama පාලම“

Manchmal dauert es einige Tage, bis ich mich für eine neue Lektion entschieden habe. Ich wühle mich durch die Feldenkraisbücher, probiere aus, verwerfe angefangene Ideen. Bis ich schliesslich an einer der Möglichkeiten nahezu hängen bleiben, fast als würde ich ein spannendes Buch beginnen und über die ersten Seiten hinaus davon gefesselt bleiben.

Diesmal ist es die Feldenkrais Lektion 247 – Auf den Füssen und dem Unterarm.
Nun ja,zugegeben klingt jetzt nicht wirklich wie ein Krimi. Doch der Titel hält was er verspricht, er ist ehrlich, ungeschminkt und ist real. Ein Kopfstand zum Beispiel ist in den Feldenkraislektionen immer noch „ein Kopfstand“, eine Brücke bleibt eine „Brücke“ und auch der Titel „am Ende stehen“ wird nicht weiter verziert.

Vielleicht wäre es interessanter,  wenn ich meine Feldenkrais-Lektionen neu ausschreibe, zum Beispiel anstelle so:

Heute vertiefen wir die Lektion Vorbereitung zur Brücke und üben uns dabei in Achtsamkeit. Feldenkrais hilft ihnen durch Bewegung sich bewusster wahrzunehmen.

wäre neu so:

Heute vertiefen wir die Vorbereitung zur paalama පාලම und üben uns dabei in Achtsamkeit – dabei erleben wir vor allem eine tiefe Erfahrung in haitaāmataā gamana හිතාමතා ගමන්

Hier habe ich den Text in Google Translate ganz einfach auf Singhalesisch übersetzt – klingt doch schön oder? Paalama anstelle Brücke – toll nicht?

Die Frage ist nur, was ich dann hier verkaufen möchte – ich spreche nicht Singhalesisch, Achtsamkeit und tiefe Erfahrungen in bewusster Bewegung kann ich auch in meiner Muttersprache wunderbar erfahren und mein Körper interessiert sich sowieso nicht dafür was ich spreche, sondern was ich wahrnehme.

Vielleicht jedoch brauchen wir in unserer Freizeit ein wenig das Gefühl von Ferne und von Mystik, etwas was uns zum Träumen bringt und fasziniert. Fast wie Kurzferien in einem anderen Land.

Nun gut, dafür habe ich Verständnis:

Am Mittwoch 23. September lassen wir  uns gemeinsam ein auf
paāda haā baāhau mata පාද හා බාහු මත und vertiefen die Erfahrung in
vayaāpaāraya harahaā daænauvata kairaīmae  ව්යාපාරය හරහා දැනුවත් කිරීමේ